Projektmanagement
   
Projektmarketing
   
Projektkommunikation
 
   
Beispiele
   
Marketingwissen
   
Kontakt
Wieso braucht es visuelle Kommunikation im Projekt?
Die Kommunikation ist ein Marketinginstrument und beinhaltet unter anderem Werbung,
Public Relations und Verkaufsförderung. Jeder dieser Bereiche enthält wiederum Massnahmen.
Am Beispiel Werbung sind das: Werbebotschaft, Werbemittel, Werbemedium etc.

Mit einer professionellen Projektkommunikation kann ein Projekt direkt beeinflusst werden.
Die Kommunikation dient zur Unterstützung der Zielerreichung, zur Begeisterung und
Motivation der Zielgruppen und zur Information und Orientierung im Projekt. Dabei sind
die Kommunikationsbedürfnisse für jede Einflussgruppe bzw. Zielgruppe zu bestimmen.
Üblicherweise gliedert sich das in drei Bereiche:

1. vorschriftsgemässes Material:
Projektbericht, gesetzliche Auflagen, finanzielle Berichte, etc.

2. informierendes Material:
alles was interessant oder für viele Arbeitsgebiete bzw. Funktionen wichtig ist.

3. Marketing-Information:
Förderung der Begeisterung bzw. Motivation, Veränderungsprozesse oder
Neuerungen unterstützen, etc.